www.rv1897schifferstadt.de

 

Chronik der Vereinspartnerschaft

 

 

 

 

  2023  

 

Besuch der Schifferstader Radlerfreunde zum Stadtfest Aichach vom 04. bis 06.08. 2023 

 

 

Abschiedsfoto am oberen Tor in Aichach 

 

  2022  

 

30 Jahre Vereinspartnerschaft 

 Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums besuchten die Aichacher Radlfreunde die Schifferstadter Radler.   

 Unter der Leitung von Peter Greifenegger führte die Tour durchs Ries und übers Kochertal nach Schifferstadt.

 Am St. Leoner See wurden die Aichacher Radler von den Schifferstädter Freunden abgeholt und gemeinsam

gings zum Vereinsheim nach Schifferstadt.

  Die gemeinsame Jubiläumsfeier fand am Freitag den 23. Juli 2022 im Vereinsheim statt.

  Herzliche Glückwünsche der Stadt Schifferstadt überbrachte die 1. Bürgermeisterin Frau  Ilona Volk.

 

   Am nächsten Tag wurde eine gemeinsame Radtour durch die Weinberge unternommen und bei der Winzergenossenschaft Weinland in Königsbach-Neustadt eingekehrt.

 

 

2020

-

2021

 

 

Durch die Coronapandemie keine Aktivitäten

 

2019

 

Die Schifferstädter Radlerfreunde radelten in 3 Etappen zum Stadtfest nach Aichach

 Nach dem vereinbarten Treffpunkt  in Rain am Lech wurde mit den RSC`lern zusammen   nach  Aichach geradelt. Bevor es ins Hotel ging, gab es noch einen kuzen Stop beim Erol Duman

 im Biergarten, mit frischen Brezen und Boundlbräu.

 

2017

 

25 Jahre Vereinspartnerschaft

                     Wie beim 20jährigen Partnerschaftsjubiläum wurde wieder ein gemeinsames Radtrikot gestaltet.

 

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Vereinspartnerschaft besuchten 40 Radfahrfreunde aus Schifferstadt den  Partnerverein RSC-Aichach.

23 Freunde machten sich am 02.08.2017 per Rad auf den Weg. In 3 Etappen erreichten sie am 04.08. Rain am Lech, wo  sie von den RSC-Vereinsfreunden abgeholt wurden.

Die gemeinsame Partnerschaftsfeier fand am 04.08.2017 im Gasthaus Burghof in Oberwittelsbach statt. Der Mann der  ersten Stunde, Hermann Fouquet vom RV 1897 Schifferstadt brachte den Gästen die Geschichte der Partnerschaft nahe.

Reinhold Eigner, Vorsitzender des RSC-Aichach, konnte auch Otto Sieber, damaliger Tourenwart des RSC und Mitinitiator  der Partnerschaft, herzlich begrüßen.

Am nächsten Tag machte man sich zu einer gemeinsamen Radtour auf. Zum Abschluss der Feierlichkeiten gab es Kaffee  und Kuchen im Grubethaus. Klaus Habermann, erster Bürgermeister von Aichach, lies es sich nicht nehmen die  Schifferstädter Gäste recht herzlich zu begrüßen. Leider konnte Ilona Volk, erste Bürgermeisterin von Schifferstadt, aus  gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein.

Bevor die Freunde am Sonntag wieder die Heimreise antraten, traf man sich am Samstag-Abend noch zum gemütlichen  Umtrunk auf dem Stadtfest.

  

 Gemeinsames Gruppenfoto mit dem 1. Bürgermeister der Stadt Aichach, Klaus Habermann 

 

2016

RSC´ ler in Schifferstadt und beim Rettichfest - Umzug

 

2015

 

Schifferstädter Radsportfreunde kommen zum Stadtfest nach Aichach.

 

2014

 

   16 RSC`ler besuchten die Schifferstädter Radfreunde zum Rettichfest.

 

2013

 

Gelungener Partnerschaftsbesuch zum Stadtfest 2013.

 

Mit 17 Radlfahrer, einschließlich der Bürgermeisterin Ilona Volk und 8 Begleitpersonen kamen die Schifferstädter Radlfreunde  am 02.08.2013 nach Aichach.

In Rain am Lech wurden Sie von den Aichachern empfangen und in gemeinsamer Fahrt nach Aichach begleitet. Am Abend traf  man sich zum geselligen Beisammensein beim Boandlbräu, wo auch Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann die  Partnerfreunde begrüßte. Ilona Volk bedankte sich für die aktive Vereinspartnerschaft.

Nach gemütlicher Samstagstour, Einkehr in Niederdorf und Kaffee und Kuchen bei Fam. Greifenegger war am Abend der Besuch  des Stadtfestes angesagt, bevor sich die Freunde am Sonntag wieder nachhause verabschiedeten.

 

 2012

 

Auf Anregung der Schifferstädter Vereinsfreunde wurde anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft ein gemeinsames Radtrikot  gestaltet.

 

Vom 05.Juli. bis 08. Juli 2012 radelten 5 Frauen und 10 Männer auf der alten Route nach Schifferstadt und wurden herzlichst  von Tourenschef, Hermann Fouquet, willkommen geheißen. Zur Jubiläumsfeier überbrachte die Bürgermeisterin Ilona Volk  herzliche Grüße der Stadt und bedankte sich mit einem Geschenk bei den Aichachern. Auch der Vorstand des RSC Aichach,  Reinhold Eigner  überbrachte herzliche Grüße von Bürgermeister Habermann. In gemeinsamen Ansprachen wurde das weitere  Bemühen um die gemeinsame Partnerschaft bekräftigt.

An viele gemeinsam verbrachte Stunden und Ereignisse aus der Vergangenheit erinnerte die Fotoausstellung im Vereinsheim.

 

 

 

2009

-

2011

 

 

   Abwechselnd jährliche Treffen Schifferstadt / Aichach.

 
2008

 

 Neben Vereins- und Stadtpartnerschaft wurde eine Familienpartnerschaft gegründet.

 Andrea Grüner aus Aichach und Joachim Bauer aus Schifferstadt feierten Hochzeit.

 Ein Jahr später wurde Charlotte geboren.

 (Bayern und Pfalz-Gott erhalt`s)

 

2007

 

 Anlässlich des 30jährigen Vereinsjubiläums und 15jähriger Partnerschaft besuchten die Schifferstädter Radlerfreunde

 den RSC-Aichach.

 Zum Andenken wurden T-Shirts mit den neuen RSC-Vereinslogo ausgeteilt.

 

 

2003

-

2006

 

 Wieder gegenseitige Besuche. 
2002

 

 Mit dem Rad zu Besuch in Schifferstadt zur 10jährige Partnerschaft wo wir zum Andenken ein T-Shirt überreicht bekamen.

 

 Im gleichen Jahr besuchten sie uns und feierten mit uns beim Boandlbräu 25jähriges Vereinsjubiläum.

 

 

1998

-

2001

 

 Immer wieder gegenseitige Besuche mit dem Rad. 
1997

 

 Zum 100jährigen Vereinsjubiläum des RV 1897 Schifferstadt reiste eine Gruppe vom RSC zu den Feierlichkeiten

 nach Schifferstadt.

 

 Hermann Fouquet organisierte mit seinen Helfern eine Rheinland Pfalz Rundfahrt über 5 Etappen wo wir uns

 auch beteiligten.

 
1995

 

 Große Etappenfahrt mit den Schifferstädter Freunden von der Ostsee nach Aichach unter der Führung von Otto Sieberer,

 Franz Müller und Harry Unsinn.

 

1994

 

 Unter der Führung von Hermann Fouquet unternahmen wir zusammen eine Etappenfahrt von der Pfalz ins Elsass,

 Lothringen, Luxemburg und zurück in die Pfalz.

 

1993

 

 RV und RSC radelten gemeinsam unter der Führung von Otto Sieberer zur Partnerstadt Brixlegg in Tirol. 

 

1992

 

 Gemeinsame Säntis Rundfahrt im Schweizer Appenzell

 

1992

 

 Bei herrlichem Sommerwetter und bayerischer Blasmusik traf man sich in Obermauerbach. Die Vorstände Walter Frisch

 vom RV 1897 Schifferstadt und Hubert Stöffel vom RSC Aichach unterzeichneten die Urkunden zur Vereinspartnerschaft. 

 

1991

 

 Erste Radtour nach Schifferstadt. Unter der Leitung von Otto Sieberer fuhr man in 2 Tagen durch Jura, Jagsttal zum

 Neckar und über die Rheinebene nach Schifferstadt.

 

 Die beiden Radvereine beschlossen, 1992 eine Vereinspartnerschaft bei einem Gegenbesuch in Aichach offiziell

 zu besiegeln. 

 
1990

 

 Erste Teilnahme der RSC´ler am Schifferstädter Rettichfestumzug.

 

1989

 

 Erste gemeinsame Tourenfahrten der Schifferstädter mit Otto Sieberer vom RSC nach Budapest und Mailand-San Remo.

 

1987

 

 Erste Fahrt der Schifferstädter Radler nach Aichach. Die Radler des RSC Aichach holten die Gruppe bei Rain am Lech ab.

 Nach einem Empfang von Otto Steuerl im Rathaus wurde im Volksfest ein geselliger Abend verbracht.

 

 Im selben Jahr stattete eine Abordnung der RSC´ler den Schifferstädter Radlern einen Gegenbesuch ab. Anlässlich einer

 Einladung zu einem Tennenfest fuhren sie mit dem Auto nach Schifferstadt.

 

 1986 

 

 Otto Steuerl von den "Damischen Rittern", die anlässlich des 50. Rettichfestes in Schifferstadt waren, stellte den ersten

 Kontakt zum RSC Aichach her.